Marcraft Pike Master – Storage Box, Staufach für Plano Boxen

Beim Kauf des Bootes war ich darauf bedacht, dass ich einen großen Livewell habe um den Fischen genügend Platz zu verschaffen. Nach knapp 3 Jahren bin ich um die Erfahrung reicher, dass ich „Trophy Fische“ gleich im großen Kescher im Wasser lasse und nach einem Foto freilasse und „Küchenfische“ die ab und zu mal mitgenommen werden, haben mit einem kleineren Livewell noch genügend Platz.

Die Überlegung war durch die Verkleinerung des Livewells den gewonnen Raum für zusätzliche Köderboxen zu verwenden, zumal der Raum dort ideal ist, da die Tiefe des Livewell genau für die Plano Boxen ausreicht. Gesagt getan. Aber wie setze ich meine Idee im Detail um? Wie bekomme ich den LIvewell wieder dicht? Muss hier geschweißt werden? Fragen für die ich Aluminiumschweißprofis brauche und Erfahrungen mit den Material haben. Natürlich könnte ich nach Holland fahren und die Änderungen direkt bei Andre von Marcraft machen lassen, aber eine Reise nach Holland stand in nächster Zeit nicht am Programm. Wie es der Zufall wollte meldete sich Harald ein Fischerkollege, mit viel Erfahrung zum Thema Aluschweißen (er hat bereits zwei Aluboote selbst gebaut), bei mir und gemeinsam fanden wir eine (für mich) optimale Lösung.

Wir haben bewusst die rechte Livewell-Seite gewählt, da einerseits links der Wassereinlauf ist und andererseits der Ablauf gleich an die Boxen anschließt und somit der Platz ideal ausgenutzt wird.

Marcraft Livewell

Der Bereich wo die Tacklebox reinkommen soll wurde angezeichnet.

Marcraft Storage Plano BoxenDer Bereich wurde ausgeschnitten und glatt gefeilt. Marcraft Storage Plano Boxen

Als nächstes wurde die aus Alu gefertigte Box angepasst.

Marcraft Storage Plano Boxen

Die Box hat Harald zuerst als CAD Zeichnung erstellt und danach die Box aus Alu gefertigt, Fünf Plano Boxen in der Größe 3700 (36 x 23 x 5 cm) haben dort Platz.

Marcraft Storage Plano BoxenOben haben wir die Storage Box absichtlich offen gelassen um den Stauraum variabel nutzen zu können, falls man den Platz anderweitig nutzen möchte. Marcraft Storage Plano Boxen

Zum Öffnen haben wir einen Verschluss mit Federmechanismus gewählt der einrastet sobald die Tür geschlossen ist. Somit ist ein schnelles Schließen des Bootsfachs für die Plano Boxen gewährleistet. Der Verschluss wird hinter dem Loch montiert.

Marcraft Storage Plano Boxen

Harald beim Anpassen des Bootstaufachs für die Plano Boxen. Marcraft Storage Plano Boxen

 Sieht doch schon sehr gut aus.

Marcraft Storage Plano BoxenErste Probe mit den Plano Boxen. Um die unterste Box herausnehmen zu können muss zuerst die darüber liegenden Box herausgenommen werden. Dies geht nicht anders, da wir sonst nur 4 Boxen unterbringen hätten können. Da es nicht wirklich stört und wir dadurch eine zusätzliche Box unterbringen konnten, haben wir die Lösung so gewählt. Marcraft Storage Plano Boxen

Seitlich haben wir zusätzlich ein Blech eingesetzt und oben umgebogen, damit das Wasser vom Livewell nicht zu den Boxen hinüber spritzen kann. Dieser Bereich wird verklebt und oben noch mit Teppich überzogen. Verklebt deshalb, da beim Schweißen zu hohe Temperaturen entstehen, die den Teppich beschädigen würden.Marcraft Storage Plano Boxen

 Die Storage Box wurde noch pulverbeschichtet.

Marcraft Storage Plano BoxenMarcraft Storage Plano BoxenAlles war bereit zur „Hochzeit mit dem Boot“. Die Boxen passen alle ideal in die Storage Box und können sehr einfach herausgenommen werden. Die Box selbst ist super stabil gebaut!

Marcraft Storage Plano BoxenLinks und rechts genügend Auflagefläche für die Boxen.

Marcraft Storage Plano BoxenMarcraft Storage Plano BoxenHier sieht man das „Schnappschloss“ noch einmal sehr gut. Es wurde eine extra große Öffnung vorne gewählt, um das Schloss schnell und einfach und auch mit Handschuhen (Winter) öffnen zu können.

Marcraft Storage Plano Boxen

Marcraft Storage Plano Boxen

Geschafft. Die Storage Box für die Plano Boxen ist eingebaut. Die Verklebung des Seitenteils wird später erfolgen, da dafür mindestens 10 Grad Plus benötigt werden. Marcraft Storage Plano Boxen

Ich bin total begeistert von der gelungen Lösung und möchte mich hier nochmal recht herzlich bei Harald für seine tolle Arbeit bedanken.

tight lines

Günther

 

Falls ihr Interesse an so einer Box habt, dann meldet euch über das Kontaktformular.

Harry nimmt gerne eure Anfragen zu der Storagebox entgegen.

* markiert Mussfelder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*